Dienstag, 30. Dezember 2008

2.Platz der Google Online Marketing Challenge 2008

Als ersten Post in diesem Blog poste ich über meinen bisher größten Erfolges während meines Studiums. Zusammen mit 3 Komillitonen nahmen wir als Teil unseres Schwerpunktes bei der weltweiten Google Online Marketing Challenge teil. Wie in der nachfolgenden Pressemeldung zu lesen haben wir den 2.Platz aller beteiligten EMEA-Länder erreicht.















Der FH-Präsident Professor Dr. Heribert Weber (2. von re.) und der betreuende Professor Dr. Mario Fischer (re.) beglückwünschten das Studententeam mit Fabian Drescher, Christian Hörner, Jochen Saal und Johannes Albert zu ihrem hervorragenden 2. Platz, den sie beim international ausgeschriebenen „Google Online Marketing Challenge“ erreichen konnten. (Foto FH|W-S)


Über 1.650 Teams aus 47 Ländern beteiligten sich an der „Google Online Marketing Challenge“, einem weltweiten Hochschulwettbewerb zum Thema Online-Werbung. Ein Team der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt erreichte Platz 2 aller beteiligten EMEA-Länder (Länder des europäischen Wirtschaftsraumes, der Nahe Osten sowie Afrika).

Der weltweit durchgeführte Google Online Marketing Challenge, die sich auf Anregung von Professoren namhafter Hochschulen gebildet hat, richtet sich an Bachelor- sowie Master-Studierende. Diese soll die Möglichkeit eröffnen, schon während des Studiums authentische Praxis-Erfahrungen im Bereich Online-Marketing zu sammeln. Die teilnehmenden Gruppen erhielten jeweils ein Budget im Wert von 200 Dollar. Ihre Aufgabe bestand darin, Kontakt zu lokalen Unternehmen aufzunehmen, für die sie mit dieser Summe Werbung in der Suchmaschine schalten konnten. Die Herausforderung der Teilnehmer bestand darin, sich mit den Unternehmen auszutauschen, eine Strategie zu entwerfen, die Kampagne zu steuern und zum Abschluss die Ergebnisse zu bewerten und diese einzusenden.

Das FH-Gewinner-Team mit den Studenten Fabian Drescher, Christian Hörner, Jochen Saal und Johannes Albert kreierte für das Unternehmen “Flug AIRlebnis” in Würzburg vier differenzierte Kampagnen für Ballonfahrten, Segelflüger und Fallschirmsprünge. Mit dem vorgegebenen Budget gelang es dem Team, die Besucherzahl auf der Flug AIRlebnis-Webseite um rund 60 Prozent zu steigern. Umgerechnet hat dabei ein über die Google-Suche geworbener Neukunde gerade einmal etwa drei Euro Werbekosten investiert dank exakt zugeschnittener Kampagnen und viel Optimierungsarbeit seitens der Studierenden. Die anderen drei Teams der FH konnten sich unter den Top 50 platzieren.

Der FH-Präsident Professor Dr. Heribert Weber beglückwünschte die Studenten zu ihrem Sieg: Die fachspezifischen und praxisrelevanten Inhalte des Studiums – vor allem auch in Kooperationen mit den Unternehmen - zahlten sich aus und tragen Früchte in Form von zahlreichen Preisen, die die FH für sich verbuchen könne in verschiedenen Fakultäten.

Das Gewinnerteam wurde mit zahlreichen weiteren Siegern nach London in die Zentrale des Unternehmens eingeladen. Der das Projekt betreuende Professor Dr. Mario Fischer von der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik der FH freut sich über den Sieg seiner Studierenden: „Wir haben im Studienschwerpunkt E-Commerce an der FH einen starken Fokus auf eine marktnahe Ausbildung im Online-Marketing gelegt. Als ich meinen Studenten eröffnete, dass wir dieses Wissen in diesem Semester mit `richtigem´ Geld, realen Unternehmen und echten Klicks anwenden können, war die Begeisterung groß. Ich freue mich sehr, dass wir so weit vorne gelandet sind. In Sachen E-Commerce Ausbildung von einer weltweiten Jury zur besten Hochschule in Deutschland und zur zweitbesten in Europa gekürt zur werden, macht uns schon ein wenig stolz.”

Die E-Commerce Ausbildung an der FH am Standort in Würzburg gilt schon seit längerem als „Geheimtipp“ der deutschen Online-Werbewirtschaft. Das Fachbuch von Professor Fischer „Website Boosting“ gehört zu den meistverkauften Fachbüchern in Deutschland und wurde zusätzlich in Spanien und Indien aufgelegt. Experten des Otto-Versandes in Hamburg schrieben, dass in Würzburg „die Kaderschmiede für E-Commerce in Deutschland“ säße; Dirk Lauber, E-Commerce-Leiter des Versandhändlers Baur: „Die FH in Würzburg `züchtet` tollen Nachwuchs. Für mich ist das `eine Bank`. Wer aus Würzburg kommt, ist in dieser Richtung grundsätzlich gut ausgebildet.“

Am Ende noch ein paar weiterführende Links:
Offizielle Google Ergebnisseite
Bilder der Preisverleihung in London
Kurzes Video der 4 Gewinner aus Würzburg

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