Montag, 2. Februar 2009

Mercedes-Benz vs. Usability

Aufgabe:
Surfen Sie auf mercedes-benz.de und gehen Sie irgendwann zurück zur Startseite.

Welche Schritte sind wir gewohnt, und wie könnte sich der Durchschnittsuser verhalten?
Bitte verbessern Sie mich, wenn ich mit meiner Annahme deutlich falsch liege.

1. Schritt: Ich schaue nach links oben und sehe einen Stern. (Es ist nicht nur irgendein Stern, sonder es ist DER Mercedes-Stern, den ich schon von klein auf als Logo für Mercedes-Benz verinnerlicht habe.

2. Schritt: Ich denke, juhuu, der Stern ist genau da, wo ich ihn erwarte und klicke darauf. 

3. Schritt: Ich stutze, wundere mich kurz, warum sich nichts tut.

4. Schritt: Ich klicke ein zweites mal auf den Stern (Ich habe sicher daneben geklickt, oder der Browser wollte gerade mal nicht)

5. Schritt: Ich stutze noch mehr und bewege langsam den Mauszeiger auf dem Logo hin und her. Nichts! Weder wird in der Statusleiste eine URL eingeblendet, noch wandelt sich der Kursor in einen Zeigefinger.

6. Schritt: Ich denke, naja geht wohl gerade nicht und suche woanders mein Glück.

7. Schritt: Ich suche nun gezielt nach dem Wort Startseite. Fehlanzeige!

8. Schritt: Da ich ein erfahrener User des WWW bin, habe ich gelernt, dass sich die Startseite oft hinter dem Wort "Home" verbirgt (Auch wenn ich mich schon immer frage, was mein zu Hause mit der Startseite zu tun hat) und suche nach dieser. Fehlanzeige!

9. Schritt: Da ich weder mit dem (nicht-)anklickbaren Firmenlogo noch mit den gängigen Begriffen Erfolg habe, nehme ich mir genauer die Orte unter die Lupe, an denen ich einen Link zur Startseite vermute.  Links oben sind leider keine weiteren Elemente (ausgenommen des nichtanklickbaren Sterns) zu finden.

10. Schritt: Ich schaue weiter in der Mitte und sehe dort den Schriftzug "Personenwagen". Aus reiner Verzweiflung gehe ich mit der Maus in Richtung "Personenwagen" (bin ja eigentlich schon bei Personenwagen).

11. Schritt: Nachdem Mouseover: Ah ein Ausklappmenü. Hier kann man also von Personenwagen zu Lkw, Vans, Unimog, etc.  wechseln. Aber die Startseite ist hier auch nicht. (Zumindest hab ich sie nicht gefunden. Ein Klick auf "Personenwagen hätte genügt", jedoch wurde ich von dem ausklappenden Menü leicht irritiert, sodass der Link für mich nicht mehr als solcher erkennbar war.)

12. Schritt: Ich sehe neben dem Schriftzug "Personenwagen" den Schriftzug "Mercedes-Benz Deutschland. Da ich gerade gelernt habe, dass sich hier oben Ausklappmenüs befinden, mit denen ich zu anderen Bereichen von Mercedes-Benz komme, erwarte ich hier nun ein Ausklappmenü, dass mich auf die anderen Marktseiten führt, also Links zu Mercedes-Benz Österreich, Mercedes Benz Italien, Mercedes Benz Frankreich usw...

13. Schritt: Aus Neugier, ob sich meine Annahme bestätigt, fahre ich mit dem Curser über den Schriftzug.

14. Schritt: Ich wundere mich, denn ich sehe kein erwartetes Ausklappmenü.

15. Schritt: Vielleicht bekomme ich es durch einen Klick. Klick!

16. Schritt: Verwunderung. Wo bin ich?

17. Schritt: Das ist ja die Startseite. Die Freude über das erreichen des Ziels hält sich jedoch in Grenzen.

18. Schritt: Meine Maus bewegt sich in die Adresszeile meines Browsers

19. Schritt: Ich tippe: www.bmw.de und klicke enter.

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum bei Mercedes-Benz das erreichen der Startseite so schwierig ist. Wollen Sie damit vielleicht die Zuschauer in den Tiefen der Seiten gefangenhalten?
Das funktioniert nicht. Die meisten wissen, dass man mit dem x rechts oben jederzeit fliehen kann oder einfach durch Eingabe einer neuen URL zu einer anderen Seite gelangt.

Hat es sich nicht bis in den Daimler Konzern herumgesprochen, dass Startseite Startseite heißt und das ein Klick auf das Markenlogo direkt zur Startseite führt? Nein, die Gründe sind andere.

Von einem Mercedes-Mitarbeiter hörte ich einmal die Worte "Ein Mercedes-Stern ist nicht klickbar! Punkt!". 
Es sieht wirklich so aus, als wolle sich Mercedes damit vom Rest des Internets absetzen und sich als was besonderes dastellen. Nach dem Motto: Wir sind Mercedes-Benz, wir haben es nicht nötig unseren Mercedes-Stern zu verlinken! 
Wo kämen wir denn hin, wenn wir unseren Stern, der durch jahrelanges erfolgreiches Marketing auf der ganzen Welt mit Mercedes in Verbindung gebracht wird, auch noch als Navigationselement verwenden und somit den ganzen Glanz des Internetauftrittes zerstören?

1 Kommentar:

  1. Cooler Beitrag. Ich wusste außerdem garnicht, dass Du bloggst. Viel zu selten! *g*

    AntwortenLöschen